Mitten im Kiez rund um den Storchenhof in Hohenschönhausen befindet sich unser Paritätisches Seniorenwohnen am Heckelberger Ring. Umgeben von Neubauten verfügt die Einrichtung über eine ruhige Oase, einen schönen Garten mit Teich, der zum Verweilen einlädt.
Seit gut 20 Jahren gibt es im Heckelberger Ring verschiedene Angebote unter einem Dach:
Das Betreute Wohnen in der ersten und zweiten Etage verfügt über 31 Ein- bis Dreizimmerwohnungen unterschiedlicher Größe. Hier leben Seniorinnen und Senioren, die barrierefrei wohnen und sich ansonsten überwiegend selbst versorgen möchten. Wer zusätzlich Hilfe benötigt (z.B. Mittagsversorgung), wird gern durch den Sozialdienst in der Einrichtung bei der Organisation ergänzender Leistungen unterstützt. Alle Wohnungen sind an den Hausnotruf angeschlossen.
Liegt eine Pflegebedürftigkeit vor, ist das Wohnen in der eigenen Wohnung und die selbständige Versorgung manchmal nicht mehr möglich und der Einzug in eine Pflegeeinrichtung wird erforderlich. Hierfür bietet der Heckelberger Ring 128 Plätze für vollstationäre Pflege an.
In modern eingerichteten Zimmern sorgen wir für individuelle Pflege und Betreuung. Unsere Ergotherapeutinnen halten ein vielfältiges Therapie- und Veranstaltungsprogramm vor.
Ein weiteres Angebot im vollstationären Pflegebereich ist die Verhinderungspflege. Verhinderungspflege kann in Anspruch genommen werden, wenn private Pflegepersonen Urlaub machen oder durch Krankheit oder aus anderen Gründen vorübergehend an der Pflege gehindert sind. Hierbei übernimmt die Pflegeversicherung die nachgewiesenen Kosten einer notwendigen Ersatzpflege. Im kommenden Jahr ist die Eröffnung eines geschützten Wohnbereiches für demenziell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner geplant. Die Malerarbeiten und die Neugestaltung der 7. Etage des Hauses laufen schon auf Hochtouren.
Damit es den Seniorinnen und Senioren in der Einrichtung an nichts fehlt, befinden sich im Haus ein Kiosk mit angeschlossener Cafeteria und ein Friseursalon.
Wenn Sie sich über unser Angebot genauer informieren oder die Einrichtung besichtigen möchten, wenden Sie sich gerne an uns: 030 / 98 19 50 40.
Marion Voigt, Jana Spieckermann