Seit Beginn des Jahres 2022 bieten wir in unseren Einrichtungen Paritätisches Seniorenwohnen „Dr. Victor Aronstein“ und am Heckelberger Ring, im Stadtbezirk Lichtenberg, 51 Plätze für demenziell Erkrankte in geschützten Wohnbereichen an. Mit den spezialisierten Wohnbereichen richten wir uns an pflegebedürftige mobile Menschen, die an einer mittleren bis schweren, medizinisch-therapeutisch nicht beeinflussbaren Demenz erkrankt sind.
Individuelle biographische Aspekte werden in die verschiedenen Pflege- und Betreuungsangebote eingebunden, sodass vorhandene Kompetenzen gestärkt werden. Die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner wird durch eigens geschultes Personal gewährleistet. Die geschützten Wohnbereiche sind in kleine Wohneinheiten (12-14 Plätze) aufgeteilt.
Eine helle und orientierungsfreundliche Gestaltung der Flure und Türen ermöglicht den kognitiv besonders geforderten Personen das Umherwandern in angenehmer Atmosphäre. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen in den Wohnbereichen die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung haben, so dass persönliche Gegenstände auch außerhalb der eigenen Zimmer ihren Platz finden können.
Die Einbindung von An- und Zugehörigen ist von Beginn an sehr wichtig. Sie haben oftmals viele Informationen, die in der Versorgung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner Berücksichtigung finden sollen, damit das Leben in der Wohngruppe leichter fällt. Bevor ein Einzug in einen der Wohnbereiche erfolgen kann, müssen die Aufnahmevoraussetzungen geprüft werden. Hierbei sind unsere Pflegedienstleitungen und Sozialarbeiterinnen vor Ort behilflich.