Volkssolidarität setzt neuen Kurs

Die Paritätisches Seniorenwohnen gGmbH gehört jetzt zum Unternehmensverbund der Volkssolidarität Berlin

 

Die Paritätisches Seniorenwohnen gemeinnützige GmbH (PSW) gehört seit 1. Januar 2021 zur großen Familie der gemeinnützigen Unternehmen der Volkssolidarität Berlin. Die Volkssolidarität Berlin hat zu Beginn des Jahres 60 Prozent der Gesellschaftsanteile an der PSW übernommen. 40 Prozent der Anteile hält weiterhin der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.. Der Paritätische Wohlfahrtsverband vollzieht mit der Übertragung von Gesellschaftsanteilen an die Volkssolidarität im letzten Tätigkeitsfeld seinen Grundsatz, wonach er keine Leistungen anbietet, die Mitgliedsorganisationen selbst auch tätigen können. Die Volkssolidarität Berlin erfährt damit das größte Wachstum der letzten Jahrzehnte und wird in diesem Jahr weitere Unternehmensgründungen vornehmen.

„Wir sind stolz, mit diesem Schritt unsere Leistungskraft und Expertise in der Pflege weiter ausbauen zu können“, sagt Alexander Slotty, Landesgeschäftsführer des Volkssolidarität Landesverband Berlin e.V.. Er ist gemeinsam mit Susanne Buss und Thomas Böhlke interimistisch Geschäftsführer im jüngsten Unternehmen des Verbundes. „Wir festigen unsere Position als zentraler sozialer Träger in Berlin. Und wir stellen uns nunmehr mit mehr Gewicht der wachsenden Verantwortung und Herausforderung, für bessere Bedingungen in der Pflege zu kämpfen“, sagt er. Die Volkssolidarität Berlin wird damit zum größten Pflegeträger der Bundeshauptstadt. Täglich betreuen, pflegen und versorgen wir rund 2.500 Menschen, davon 1.300 stationäre in Seniorenwohnheimen und 1.200 ambulant im häuslichen Umfeld.

Im Verbund der Volkssolidarität Berlin arbeiten jetzt 2.150 Menschen. Die Berliner Volkssolidarität steigt damit von Platz 50 auf Platz 35 der größten Arbeitgeber in der Hauptstadt auf. „Pflegerisch passt die PSW sehr gut zu uns“, sagt Geschäftsführer Thomas Böhlke, der auch in der Altenzentrum „Erfülltes Leben“ gGmbH die Geschäfte führt. „Wie in allen unseren Einrichtungen stehen hier die Menschen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die PSW verbindet liebevolle Pflege und moderne Ausstattung. Die meisten Häuser sind entweder kürzlich saniert oder neu gebaut worden.“

Als erstes Haus des Unternehmens hat im Jahr 1975 das heutige PSW am Schlosspark in Alt-Buch seine Pforten als Feierabendheim eröffnet. Das neuste Haus ist das Seniorenwohnheim PSW Dr. Victor Aronstein in Hohenschönhausen. Zusammen mit den anderen Häusern wurde nach der Wiedervereinigung die Grundlage für das heutige Paritätische Seniorenwohnen gelegt, das unter diesem Namen seit 2003 firmiert. Derzeit betreibt die PSW in Berlin-Lichtenberg und Pankow fünf Seniorenwohnheime mit insgesamt ca. 800 Pflegeplätzen. Zusätzlich befinden sich im Paritätischen Seniorenwohnen am Heckelberger Ring in Hohenschönhausen 31 seniorengerechte Wohnungen.