Indikatoren in der Übergabe?
Sagen wir mal so: Bis der neue Indikatorenansatz für vollstationäre Pflegeeinrichtungen in der (Dienst-)Übergabe Einzug hält, dauert es noch ein bisschen. Bislang hat jeder Träger seine eigenen Möglichkeiten, die Versorgungsqualität zu erfassen, zu vergleichen, zu diskutieren und für die Qualitätsentwicklung in der Einrichtung zu nutzen.
Wir meinen den neuen Podcast für die Pflege, den junge Pflegewissenschaftlerinnen und Pflegewissenschaftler ins Leben gerufen haben: Übergabe – der Podcast.
Das ist doch mal was: ein Podcast für die Pflege! Eine super Idee, finden wir.
Noch dazu widmet sich die gesamte 8. Folge dem brandaktuellen Thema der stationären Langzeitpflege, den Indikatoren für die Ergebnisqualität. Gast in dieser Sendung ist ein Mann, der es wissen muss: Dr. Klaus Wingenfeld, der wissenschaftliche Geschäftsführer des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld.
Die Folge hält, was ihr Titel verspricht. In einer Stunde, 47 Minuten und 43 Sekunden wird alles Wesentliche (und das ist wirklich umfangreich) verständlich auf den Punkt gebracht. Hut ab dafür!
Sehr ausführlich werden sowohl der Indikatorenansatz als auch das neue Qualitätsprüfungsverfahren für die stationären Pflegeeinrichtungen besprochen. Es wird unter anderem erörtert, was Indikatoren überhaupt sind und welche es aktuell gibt, wie die Ergebniserfassung in den Einrichtungen durchgeführt wird, wie die erhobenen Daten ausgewertet werden, welche Informations- und Schulungsmöglichkeiten es gibt und schließlich auch, wie die externen Qualitätsprüfungen ab Herbst 2019 ablaufen werden.
Die Sendung ersetzt auf keinen Fall die Auseinandersetzung mit den Grundlagen und die entsprechende Schulung zum Thema. Diese sind für ein Verständnis des zukünftigen Verfahrens notwendig. Ergänzend dazu können wir nur empfehlen, in den fachlichen Austausch mit Kolleg*innen zu gehen. An dieser Stelle „über den eigenen Tellerrand hinaus“, trägerübergreifend, denn jetzt geht es darum, die besten Lösungen zu finden, um die Ergebniserfassung in den Einrichtungen so zu etablieren, dass der damit verbundene Aufwand so gering wie möglich ist.
Den Herausforderungen, positiven Aspekten und Kritikpunkten des neuen Verfahrens werden wir uns in diesem Blog in der nächsten Zeit noch häufiger widmen, denn es ist nun einmal derzeit ein ganz zentrales Thema für uns und andere Träger der stationären Pflege.
Also bleiben Sie dran und reden Sie gerne mit. Wir freuen uns über jeden Beitrag.
Hier ist aber nun erstmal der Link zum Trailer der Folge 8 von Übergabe – der Podcast, wenn Sie Lust auf eine Hörprobe bekommen haben.
Und falls Sie schnell auf die oben erwähnten Grundlagen zugreifen möchten, hier sind die wichtigsten Websites dafür:
- Maßstäbe und Grundsätze für die Qualität, die Qualitätssicherung und -darstellung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI
- Anlage 1 zu den Maßstäben und Grundsätzen…
- Anlage 2 zu den Maßstäben und Grundsätzen… (Indikatoren)
- Anlage 3 zu den Maßstäben und Grundsätzen… (Erhebungsinstrument)
- Anlage 4 zu den Maßstäben und Grundsätzen… (Datenaufbereitung und –übermittlung, Stichprobenbildung)
- Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die vollstationäre Pflege (QPR vollstationär)
- Richtlinien des GKV-Spitzenverbandes über die Durchführung der Prüfung der in Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und deren Qualität nach § 114 SGB XI für die vollstationäre Pflege vom 17. Dezember 2018
- Entwicklung der Qualität in der stationären Pflege gemäß § 113b Absatz 4 Satz 2 Nr. 1 SGB XI. Abschlussbericht des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (Dr. Klaus Wingenfeld) sowie des aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH
- Schulungsmaterial zur Ergebniserfassung